Die Suchmaschinenoptimierung zählt nach wie vor zu den wichtigsten Online-Marketing-Disziplinen. Eine Webseite auf Platz eins zu bringen, ist allerdings ein hartes Stück Arbeit – und erfordert kontinuierliche Optimierungen. Denn Google nimmt an seinem Algorithmus ständig Anpassungen und Erweiterungen vor. Über 200 Rankingfaktoren soll es inzwischen geben, Tendenz steigend. Auf welche Faktoren es im Jahr 2020 ankommt, haben wir in diesem Blogbeitrag zusammengefasst.
SEO – die Suchmaschinen-Optimierung – betrifft die ‚organischen‘ Inhalte Ihrer Website, Texte in Überschriften, Teaser und Fließtext und enthaltene Fotos, Videos und Audio-Inhalte mit deren Beschreibung. Die daraus erzeugte Sitemap Ihrer Website wird zur regelmäßigen Indexierung bei den wichtigsten Suchmaschinen Google und Bing eingereicht.
Google Ads, das frühere AdWords, ist die bezahlte side-by-side-Unterstützung für’s organische SEO. Dabei werden passend zur Google-Suche geografisch- und zeitgesteuert kurze Anzeigen Ihres Unternehmens geschaltet. Im Falle des Klicks auf Ihre Anzeige wird pro Klick – abhängig nach Branche, Keyword und Konkurrenzsituation – ein kleiner Betrag in Rechnung gestellt. Sie legen Ihren täglichen Etat fest und können Ihre Kampagnen jederzeit pausieren oder beenden können. Wir übernehmen für Sie die komplette Einrichtung und Betreuung Ihrer Google Ads-Accounts, die Einrichtung der Kampagnen mit Auswahl passender Keywords, die Erstellung der Anzeigeinhalte – und die zeitliche Nachsteuerung der Kampagne, abhängig von der Erfolgswirkung einzelner Keywords und Anzeigen.